Angesichts der rasanten Entwicklung der künstlichen Intelligenz (KI) drängt sich der Verdacht auf, dass KI möglicherweise eine größere “digitale Kluft” (Van Dyke, 2020) darstellt als die Ungleichheiten bei der Nutzung von Netzwerkdiensten und sozialen Medien in den letzten Jahrzehnten. Diese Art von Kluft wächst viel schneller als frühere soziale Ungleichheiten und Unterschiede und würde nicht nur die SDGs 8, 9 und 10 verletzen. Die Verhinderung einer möglichen “nächsten Stufe der digitalen Kluft durch KI” sollte eines der wichtigsten Themen für zukunftsorientierte, sozialbewusste Gesellschaften sein.

Wenn über Prinzipien der KI-Governance gesprochen wird, werden in der Regel sechs Hauptaspekte genannt: Erklärbarkeit, Transparenz, Interpretierbarkeit, Fairness, Datenschutz/Sicherheit und Rechenschaftspflicht. Dies sind wichtige Themen, um so etwas wie “vertrauenswürdige” KI-Anwendungen entwickeln zu können.

Aber was ist mit der kulturellen Vielfalt im aktuellen Wettlauf um die KI-Suprematie – insbesondere zwischen den USA und China? Und was ist mit der Tatsache, dass KI als eine Technologie zur Erreichung spezifischer Lösungen gesehen werden muss? Lösungen für Probleme, von denen einige global sein mögen, die meisten aber regional, lokal sind und kulturell unterschiedliche Ansätze erfordern. Daher sollten die Prinzipien der KI-Governance erweitert werden, um die Forderung nach kultureller Vielfalt einzuschließen, und KI sollte als Werkzeug für spezifische Lösungen betrachtet werden, wobei auch die menschlichen Absichten hinter den gegebenen Zwecken berücksichtigt werden müssen.

Natürlich muss berücksichtigt werden, dass dieses Ansinnen möglicherweise der aktuellen Entwicklung vielfältiger KI-Anwendungen auf der Grundlage von Large Language Models entgegenwirken könnte. Die daraus resultierende Frage wäre beantwortet, sobald kulturelle Vielfalt explizit in KI-Anwendungen berücksichtigt werden könnte. Andernfalls wäre KI ein kultureller Equalizer und würde zu hegemonialen sozialen Konsequenzen führen.

Es ist von entscheidender Bedeutung, die potenziellen negativen Auswirkungen von KI auf die kulturelle Vielfalt zu erkennen und zu adressieren. KI sollte nicht als eine Technologie gesehen werden, die kulturelle Homogenität fördert, sondern als ein Werkzeug, das zur Erhaltung und Förderung der kulturellen Vielfalt eingesetzt werden kann. Dies erfordert eine verantwortungsvolle KI-Governance, die kulturelle Vielfalt berücksichtigt und sicherstellt, dass KI-Anwendungen nicht zu einer Verschärfung bestehender Ungleichheiten führen.